METHODEN
1. Einführungs- und Sensibilisierungsmethoden

 1.1 Medienuhr » PDF HERUNTERLADEN

 1.2 Medienbiographie » PDF HERUNTERLADEN

 1.3 Human Bingo » PDF HERUNTERLADEN

 1.4 PartnerInnenInterview » PDF HERUNTERLADEN

 1.5 Definition von Massenmedien » PDF HERUNTERLADEN

 1.6 Zeitleiste zur Mediengeschichte » PDF HERUNTERLADEN

 1.7 Medienquiz » PDF HERUNTERLADEN

 1.8 Exkursion » PDF HERUNTERLADEN

Einstiegsmethode
Die SchülerInnen setzen sich mit der Frage auseinander, welche Medien sie in ihrem Alltag in welchem Umfang nutzen.
Ab Klassenstufe 7, ca. 20-40 Minuten
Einstiegsmethode
Die SchülerInnen gehen der Frage nach, welchen Einfluss Medien auf ihren Alltag haben. Sie erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Mediennutzung.
Ab Klassenstufe 7, ca. 45 Minuten
Einstiegsmethode
Die SchülerInnen bekommen einen Überblick über den alltäglichen Medienkonsum in der Klasse.
Ab Klassenstufe 7, ca. 20 Minuten
Einstiegsmethode
Die SchülerInnen werden (wahlweise mit Videoaufzeichnung) an das Interviewen herangeführt.
Ab Klassenstufe 7, ca. 30 Minuten, bei der Videovariante ist Technik erforderlich
Einstiegsmethode
Die SchülerInnen lernen die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und Massenmedien zu definieren.
Ab Klassenstufe 9, ca. 20 Minuten
Einstiegsmethode
Die SchülerInnen lernen spielerisch die Geschichte der Medienentwicklung kennen.
Ab Klassenstufe 9, ca. 30 Minuten
Einstiegsmethode
Ein Quiz zu den Ereignissen und Institutionen der Medienwelt.
Ab Klassenstufe 9, ca. 25-40 Minuten
Einstiegsmethode
Durch den Besuch einer Medienanstalt erhalten die SchülerInnen einen Einblick in die reale Arbeit von Medienunternehmen.
Ab Klassenstufe 8, mindestens 240 Minuten